ITSG Zertifikaterstellung

Die ITSG hat für die Erstellung von neuen Zertifikaten den Verfahrensablauf zur elektronischen Beantragung und zur Legitimation angepasst bzw. modernisiert.

 

AdobeStock 45544990 neu

 

 

Die hierfür erforderliche Schnittstelle wurde in Olümp, dem Online-Versand von DATALINE Lohnsoftware, inzwischen angepasst.

 

Wichtig:

 

Die Anpassungen im Ablauf betreffen im Wesentlichen die Beantragung von Erst-Zertifikaten bzw. die Neuausstellung von Zertifikaten (z.B. bei Änderung des Ansprechpartners oder für Meldestellen).

 

Die Beantragung von Folge-Zertifikaten bleibt im Ablauf unverändert.

 

Die wesentliche Änderung bei der Erstellung eines Erstzertifikats/ eines neuen Zertifikats besteht darin, dass nunmehr kein zusätzlicher Papierantrag mehr ausgedruckt und mit zusätzlichen Legitimationsnachweisen (z.B. Kopie des Personalausweises) ausgefüllt an die ITSG übermittelt werden muss. Stattdessen ist im ersten Schritt eine Registrierung auf dem ITSG Registrierungs-Portal durchzuführen.

 

Weitere Informationen zum Trust-Center-Registrierungsportal und zur erforderlichen Authentifizierung über ein Postident-Verfahren erhalten Sie über die jeweiligen Links.

 

Im Laufe der erforderlichen Registrierung für einen Erstantrag/Erneuten Antrag erhalten Sie letztendlich einen Code (GUID), der bei der Antragsstellung in Olümp dann einfach hinterlegt bzw. von Olümp automatisch aus der Zwischenablage importiert wird. Achten Sie hier insbesondere darauf, dass im Registrierungsportal und auch in Lohnabzug bzw. Olümp dieselben Daten insbesondere zum Ansprechpartner genannt werden.

 

Mit dieser GUID wird dann letztendlich der elektronische Zertifizierungsantrag auf den Weg gebracht. Über den Eingang des Antrags erhalten Sie von der ITSG eine Bestätigungs-E-Mail mit einer dazugehörigen Auftragsnummer.

 

Last not least wird auf dem Postweg auch noch ein Anschreiben mit einem Freischaltcode versendet, der benötigt wird, um das Registrierungsverfahren dort im ITSG-Registrierungs-Portal abzuschließen.

 

Das schließlich von der ITSG ausgestellte Zertifikat können Sie dann ganz einfach in Olümp einlesen.

 

Folge-Zertifikate werden wie bisher ganz einfach elektronisch beantragt, ohne zusätzliche Registrierung bzw. Legitimation, vorausgesetzt natürlich, dass die Antragsdaten aus dem Erst-Zertifikat unverändert bestehen. Ansonsten ist auch hier ein neues Zertifikat zu beantragen.

 

 

Eine weitere Änderung betrifft alle Meldestellen, also Zertifikatsinhaber, die für mindestens zwei Betriebe Meldedaten versenden.

 

Hier ist beim Ablauf der Gültigkeit eines vorhandenen Zertifikats keine Ausstellung eines Folge-Zertifikates mehr möglich. In diesem Fall muss die Meldestelle dann ein neues Zertifikat beantragen, was allerdings mit geringfügig höheren Kosten und Aufwand verbunden ist.