Durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung 2025
Zum 01. November soll der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung für das kommende Jahr bekannt gegeben werden. Doch nicht dieses Jahr. Denn aktuell streiten die Regierungsparteien noch um die Höhe der Beitragsbemessungsgrenzen, so dass sich die Bekanntmachung des durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes 2025 noch etwas verzögern dürfte.
Laut Schätzerkreis, der bereits Mitte Oktober den neuen durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz ermittelt hat, soll der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz 2025 auf 2,5 % steigen. Damit wäre ein Rekordhoch erreicht. Nachdem bereits 2024 mit dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz von 1,7 % ein Rekord aufgestellt worden ist, wird sich dieser 2025 um voraussichtlich 0,8 Prozentpunkte erhöht. Der allgemeine Krankenkassenbeitragssatz bleibt (auch 2025) unverändert bei 14,6 %.
Wichtig:
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz ist nur eine Rechengröße und spiegelt nicht den tatsächlichen Durchschnitt aller Krankenkassen wider. Dennoch ist er aber ein sehr guter Gradmesser, wohin sich die Zusatzbeitragssätze der Kassen entwickeln werden. Tatsächlich hatten im Laufe des Jahres 2024 bereits zahlreiche Krankenkassen die Beitragssätze anheben müssen. Zum 1.11.2024 ziehen weitere Kassen mit einer Erhöhung des kassenindividuellen Zusatzbeitragssatzes nach.