Mehr Netto vom Brutto durch die Steuerentlastungen 2023 - Beispiele
Durch die höheren Verbraucherpreise bei Nahrungsmittel und Energie wurde ab 2023 der Grundfreibetrag um 561 € auf 10.908 € pro Jahr erhöht. Der Grundfreibetrag ist steuerfrei und soll damit das Existenzminimum sicherstellen.
Die Änderungen des Steuerentlastungsgesetz sind erst zum Ende des letzten bzw. Anfang dieses Jahres veröffentlicht worden. In DATALINE Lohnabzug sind bereits sämtliche Anpassungen in der Steuerberechnung angepasst, so dass die abgerechneten Arbeitnehmer schon direkt ab Januar 2023 von dieser Entlastung profieren. Eine spätere Aufrollung durch die Anpassung der Steuerberechnung entfällt somit.
Beispiele Steuerentlastung 2023
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele aufgeführt, wie sich die Steuerentlastung 2023 gerade auch in Kombination mit der Midijobgrenze auswirken. Hierbei werden die Steuerentlastungen 2023 im Vergleich zu 2022 betrachtet. Weitere Informationen zum Thema Midijobgrenze und deren Erhöhung finden Sie unter
Beispiel:
Ein Arbeitnehmer in den alten Bundesländern, Single, keine Kinder, Steuerklasse I, Ev
Die Steuerentlastung 2023 fällt mit zunehmendem Bruttoentgelt höher aus.
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass die hier ausgewiesenen Nettobeträge abhängig vom Bundesland und der Zusatzbeiträge der Krankenkassen variieren können.