Steuerentlastungsgesetz 2022

Das Steuerentlastungsgesetz 2022 ist eine Reaktion der Bundesregierung auf die gestiegenen Energie- und Kraftstoffpreise. Es beinhaltet verschiedene Steuervergünstigungen zur finanziellen Entlastung der Bevölkerung. Für das Steuerentlastungsgesetz treten zum 1. Januar 2022 rückwirkend die beschlossenen Maßnahmen in Kraft. Dazu gehören unter anderem eine Erhöhung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags von 1.000 Euro auf 1.200 Euro, eine Erhöhung des Grundfreibetrags von 9.984 Euro auf 10.347 Euro und eine Erhöhung der Entfernungspauschale für Fernpendler inklusive der lohnsteuerlichen Folgewirkungen. Alle aktiv sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten erhalten im Rahmen des Steuerentlastungsgesetzes im Jahr 2022 zudem eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zu ihrem Gehalt.

Was bedeutet das Steuerentlastungsgesetz 2022 für Unternehmen?

Weil das Steuerentlastungsgesetz rückwirkend zum 1. Januar 2022 in Kraft tritt, haben Arbeitgeber bei der Ermittlung der Lohnsteuer in den ersten Monaten des Jahres zu hohe Steuern einbehalten – beispielsweise in Bezug auf die Lohnsteuer. Nach der Verabschiedung des Steuerentlastungsgesetzes 2022 durch den Bundestag und Bundesrat müssen Arbeitgeber diese nun neu berechnen und gegebenenfalls zurückerstatten. Die Entscheidung für die Art und Weise, in der die Neuberechnung der Steuern erfolgt, liegt dabei beim Unternehmen, denn das Gesetz selbst macht dazu keine Vorgabe. So können beispielsweise Lohnsteuermeldungen mit den zu hohen Steuerabzügen berichtigt werden oder in der aktuellen Lohnsteueranmeldung kann eine Differenzberechnung für die entsprechenden Lohnzahlungszeiträume erfolgen.

 

Für Arbeitgeber ist es insbesondere in Zusammenhang mit dem Steuerentlastungsgesetz von 2022 äußerst wichtig, darauf zu achten, dass bei der Lohnbuchhaltung immer die aktuellen elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale, kurz ELStAM, der Angestellten abgerufen werden. Das gelingt am schnellsten und vor allem rechtssichersten mit der Lohnsoftware Lohnabzug von DATALINE. In der modular aufgebauten und damit ebenso klar wie übersichtlich strukturierten Oberfläche des Softwareprogramms können Sie Stammdaten, Abrechnungen und Abrechnungsergebnisse auf einen Blick einsehen.

Weitere Artikel zum Thema „Steuerrechtliches