Sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen leicht verständlich erklärt
Im sozialversicherungsrechtlichen Bereich gibt es für Arbeitgeber in der Lohnabrechnung vieles zu beachten und häufig ergeben sich Fragen. Die im Internet bereitgestellten Informationen hierzu sind meist alles andere als kurz und verständlich. Deshalb stellen wir Arbeitgebern auf dieser Seite unser Fachwissen zu den wichtigsten Themen und häufigsten Fragen über die sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen rund um die Lohnabrechnung zur Verfügung.
Wir haben Ihnen ein breites Portfolio an Aspekten zusammengestellt, das stetig erweitert wird, sodass Sie zu allen Fragen im Rahmen der Sozialversicherung und Lohnabrechnung eine schnelle, kompetente und leicht verständliche Antwort erhalten und die geforderten Eingaben in Ihrer Lohn- und Gehaltssoftware vornehmen können.
Unter anderem klären wir Sie über die verschiedenen Rentenarten auf, geben Ihnen eine Übersicht zu den unterschiedlichen Meldeanlässen oder sagen Ihnen, wann Sie eine Sondermeldung zur Sozialversicherung aus unserer Lohnsoftware erhalten. Weitere Themen sind die Beitragsbemessungsgrenzen der Kranken- und Pflegeversicherung sowie der Renten- und Arbeitslosenversicherung oder welche Punkte bei einer Aufrollung in der Lohnabrechnung zu beachten sind.