Allgemeines

Olümp ist eine Übertragungssoftware, um die von Lohnabzug erstellten Lohnsteuer-Anmeldungen und –Bescheinigungen sowie die Beitragsnachweise und Meldungen zur Sozialversicherung in Dateiform zu versenden und zu verwalten. Darüber hinaus organisiert Olümp auch die Abfrage der KV-Steuerdaten, die A1-Bescheinigungen, die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und die weiteren Versandverfahren zur Sozialversicherung. Die gesamte Online-Übermittlung aus Lohnabzug wird somit über ein einheitliches Sendeprogramm gesteuert.

Grundlage für den Datenversand ist eine bestehende Onlineverbindung zum Elsterserver für die Steuerdaten und zum GKV-Kommunikationsserver für die Sozialversicherungsdaten. Besteht diese Verbindung nicht, so können Sie keine Daten versenden. Sollte es hier zu Problemen kommen, können Sie sich direkt auf der Elsterseite über die Erreichbarkeit der Server für Ihren Steuerdatenversand informieren: https://www.elster.de/eportal/login/softpse

Bei der Sozialversicherung können Sie die Information per Email erhalten. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an kommunikationsserver@itsg.de
Hier erhalten Sie auch weitere Antworten zum GKV-Kommunikationsserver.