Aktuelle Fragen
Aktuelle Fragen zu DATALINE Lohnabzug finden Sie unter:
http://dokumente.dataline.de/handbuecher/Infos_SP.pdf beantwortet.
Sollten Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice oder telefonisch unter: 0800-6100 600.
Für den Datenversand an die Sozialversicherungsträger (z.B. Beitragsnachweise, Meldungen) ist zwingend ein ITSG-Zertifikat für den Arbeitgeber notwendig. Neben dem kostenpflichtigen ITSG-Zertifikat benötigen Sie ein (kostenloses) Stamm-Zertifikat (Root-Zertifikat), um an dem Verfahren teilnehmen zu können.
Sie werden darauf automatisch beim Programmstart hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass dieses Stamm-Zertifikat auf jeden Rechner installiert werden muss, auf dem Lohnabzug installiert ist. Ohne die Installation dieses Zertifikats können Sie keine Daten mehr fehlerfrei an den GKV-Kommunikations-Server senden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter Stamm-Zertifikat für den Datenversand an den GKV-Kommunikationsserver installieren.
Beim Ausführen des aktuellen Servicepacks tritt eine Fehlermeldung auf (siehe Bild). Bitte laden Sie sich das Service-Pack erneut herunter und führen die (neu) herunter geladene Datei erneut aus.