Aktuelle Fragen

Aktuelle Fragen zu DATALINE Lohnabzug finden Sie unter:

http://dokumente.dataline.de/handbuecher/Infos_SP.pdf beantwortet.

Sollten Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice  oder telefonisch unter: 0800-6100 600.

 

Für den Datenversand an die Sozialversicherungsträger (z.B. Beitragsnachweise, Meldungen) ist zwingend ein ITSG-Zertifikat für den Arbeitgeber notwendig. Neben dem kostenpflichtigen ITSG-Zertifikat benötigen Sie ein (kostenloses) Stamm-Zertifikat (Root-Zertifikat), um an dem Verfahren teilnehmen zu können.

Sie werden darauf automatisch beim Programmstart hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass dieses Stamm-Zertifikat auf jeden Rechner installiert werden muss, auf dem Lohnabzug installiert ist. Ohne die Installation dieses Zertifikats können Sie keine Daten mehr fehlerfrei an den GKV-Kommunikations-Server senden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Stamm-Zertifikat für den Datenversand an den GKV-Kommunikationsserver installieren.

Beim Ausführen des aktuellen Servicepacks tritt eine Fehlermeldung auf (siehe Bild). Bitte laden Sie sich das Service-Pack erneut herunter und führen die (neu) herunter geladene Datei erneut aus.